Das teilweise chaotische Pandemiemanagement der vergangenen Monate hat unsere Wirtschaft ordentlich durchgeschüttelt. Gestern war unser Kandidat Lukas mit der Grünen Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg im Wahlkreis Waldshut unterwegs. Mit Thomas Wartner, dem Vorsitzenden des Werbe und Förderungskreises und May-Pressesprecher Daniel Kistler ging es um den regionalen Einzelhandel. Die Geschäfte in der Grenzregion profitieren stark vom Schweizer Einkaufstourismus. Doch seit der Pandemie und der zwischenzeitlichen Grenzsperrung kommen die ausländischen Kunden nur zaghaft zurück. Für viele Einzelhändler geht es in den kommenden Monaten ums Überleben.

In Titisee gab es außerdem ein Treffen mit dem nachhaltigen Pionier-Hotelier Wiesler, dem Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH Thorsten Rudolph und Bürgermeisterstellvertreter August Frey. Der Hochschwarzwald ist das größte Tourismusgebiet in Baden-Württemberg. Seit dem Ende der Lockdowns atmet die Branche auf. Zwar profitiert der Tourismus im Schwarzwald von der steigenden Inlandsnachfrage, allerdings kommen auch hier weniger Kunden aus dem Ausland als zuvor. Außerdem hat der Fachkräftemangel seit Corona zugenommen.

„Obwohl beide Branchen so verschieden sind, haben stehen sie vor denselben Herausforderungen. Wir müssen ein klares Pandemiekonzept festlegen, das Maßnahmen planbar macht und dürfen nicht in chaotische Zustände wie im Winter und Frühjahr zurückfallen“, sagt Bundestagskandidat Lukas Schmitt